/ Meldungsprozess
So bearbeitet Stopline Ihre Meldung
Rasche Entwicklungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie sowie ständig neue digitale Dienste im Internet stellen immer wieder eine Herausforderung bei der Identifizierung von illegalem Inhalt dar. Stopline-Mitarbeiter dürfen selbst nicht aktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen. Daher ist der Erfolg von Stopline in erster Linie den vielen aufmerksamen Internetnutzern sowie Kooperationen und Netzwerken im In- und Ausland zu verdanken.
Jeder Hinweis durch Internetnutzer zählt!
Stopline prüft bei jedem gemeldeten Inhalt, ob dieser gegen die gesetzlichen Bestimmungen zu sexuellen Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger oder Nationalsozialismus verstößt.
Illegaler Inhalt: Sofortige Meldung an Behörden
Nach Eingang Ihrer Meldung bei der Stopline überprüfen die Mitarbeiter, ob das Material tatsächlich illegal im Sinne der österreichischen Gesetze ist. In diesem Fall wird sofort die zuständige Exekutive informiert: Für kinderpornografische Inhalte ist das Bundeskriminalamt zuständig, für nationalsozialistisches Material das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Zusätzlich wird der gegebenenfalls betroffene österreichische Provider und die ausländischen Partner-Hotlines von INHOPE, ein Netzwerk von Hotlines gegen illegale Inhalte im Internet, verständigt. Diese treffen dann alle weiteren Maßnahmen.
Illegaler Inhalt in Österreich: Zusammenarbeit mit Providern
Für die Bearbeitung illegaler Inhalte ist das Herkunftsland des Providers entscheidend. Wird der Inhalt über einen österreichischen Internet Service Provider online bereitgestellt, kontaktiert Stopline den Host-Provider. Dieser wird ersucht, die Inhalte technisch aus dem Internet zu entfernen, damit sie nicht mehr aufgerufen werden können. Stopline selbst löscht oder zensuriert keine vermeintlich illegalen Inhalte, sondern gibt den Providern lediglich Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise.
Sollten andere, möglicherweise ebenfalls illegale Inhalte an die Stopline gemeldet werden, wird von den Mitarbeitern der Stopline bestmöglich versucht, in diesen Fällen ebenso behilflich zu sein. Gegebenenfalls werden weitere Informationsquellen und Anlaufstellen bekannt gegeben.
Datenschutz & Anonymität
Stopline respektiert die Privatsphäre ihrer Melder. Daher ist eine anonyme Meldung möglich. Es werden keinerlei Daten der Melder mitprotokolliert. Freiwillig bekannt gegebene Absender-Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.